Loading...
Sport Oberwiesenthal

Sportregion Erzgebirge/Krušnohoří

Willkommen...

...in der Sportregion Erzgebirge! Willkommen in Kurort Oberwiesenthal!

WILLKOMMEN IN SACHSEN

Mit der geografischen Lage von Sachsen im Herzen Europas, direkt an den Binnengrenzen zu Polen und deren Verkehrsanbindungen in die ganze Welt prägt das Image des Landes vor allem die Weltoffenheit und seine Sportbegeisterung – besonders im Wintersport. Neben raffiniertem Erfindergeist, kulturellem Erbe und traditionsreichem Unternehmertum zeichnet das Bundesland vor allem seine Zielstrebigkeit aus. Viele Sportlerinnen und Sportler haben von hier aus den Weg an die Weltspitze gefunden.

So läuft’s in Sachsen. So geht Sächsisch!

 

Trainingslehrgang in Vorbereitung auf die JWM 2020

Dresden - Oberwiesenthal

„GLÜCK AUF“ AUS DEM ERZGEBIRGE – UNESCO WELTERBE

Wenn man Erzgebirger fragt, was sie mit ihrer Heimat verbinden, werden definitiv die Worte Weihnachten und Wintersport fallen. Geprägt durch den jahrelangen Bergbau sind die Bewohner des Erzgebirges strebsam aber herzlich. Nicht nur deshalb fühlen sich viele im #hERZland so wohl. Auch wegen der wunderschönen Landschaft, verschlägt es viele in diesen Landstrich. Im silbernen Erzgebirge faszinieren unberührte Wälder im Frühjahr und Herbst gleich wie verschneite Wiesen und Felder im Winter. Liebhaber von Ski und Snowboard kommen genau wie kulinarische Genießer auf ihre Kosten. Die filigrane Volkskunst, die viele Fenster in der Weihnachtszeit erleuchten lässt, hat hier ihren Ursprung und macht das Erzgebirge zu einem besonderen Erlebnis. 

 

Im Jahr 2019 wurde die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří um den Kurort Oberwiesenthal aufgrund seiner Bergbau-Geschichte zum UNESCO Welterbe erklärt. Es besteht aus 17 sächsischen und 5 tschechischen Bestandteilen.

Unsere Skilangläufer nehmen Sie auf Skirollern mit unter Tage.

Sportangebot in der Region

  •  Tennishalle Oberwiesenthal
  •  Schwimmhalle Aue (38 km)
  •  Schwimmhalle Rabenberg (28 km)

Sommer

  •  Bikepark „Klinovec“ (9 km)
  •  MTB Trails Rabenberg (28 km)

Winter

  •  Alpine Skigebiet Fichtelberg
  •  Alpine Skigebiet „Klinovec“ (7 km)
  •  Touristische Skilanglaufloipen (Kammloipe,..)

Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla

WILLKOMMEN IN KURORT OBERWIESENTHAL

Entlang der Berghänge des 1.215m hohen Fichtelbergs und des „kleinen Fichtelbergs“ erstreckt sich der Luftkurort Oberwiesenthal. In den Jahren 1895 - 1897 war der norwegische Ingenieur Trygve Olsen am Bau der Schmalspurbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal beteiligt. Beim Anblick der Schneelage am Fichtelberg ließ er seine Ski aus Norwegen kommen und so begann die Ski(sport)geschichte in Oberwiesenthal. Die knapp 2.200 Einwohner des Ortes pflegen eine enge Beziehung zum Wintersport in all seinen verschiedenen Facetten.

In der Freizeit die Natur um den Fichtelberg entdecken? So kann es gehen...

 

Der Ort bietet neben Trainingsmöglichkeiten für den Leistungssport, Freizeitmöglichkeiten für Sportbegeisterte zahlreiche Unterbringungs- und Versorgungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen bietet die Website der Stadt Kurort Oberwiesenthal.